KONTRABASS

.

Ich spiele dieses wundervolle Instrument mittlerweile seit vielen Jahren, mit vielen Musikern und Bands – und meistens spiele ich Jazz.

Ich hatte das große Glück, einige meiner großen Vorbilder* zu treffen und auch Unterricht von ihnen zu bekommen. (*John Ore, Reggie Workman, Ray Brown, Milt Hinton)

Nach der Begegnung mit Milt Hinton begann ich mich mehr und mehr für die Musik und Spielweise der Zeit von den Anfängen des Jazz bis zu Swing-Ära in der Mitte des letzten Jahrhunderts zu interesssieren. Ganz zu Unrecht wird für die damit verknüpften Musikstile oft der Begriff „Alter Jazz“ gebraucht. Das Gegenteil ist richtig, der Jazz war damals noch ganz jung und „hot“ und erfand sich ständig neu!

Nach der großen Pause der letzten beiden Jahre werde ich demnächst an dieser Stelle die Bands verlinken, mit denen ich gegenwärtig spiele.